Wir über uns

Das Städteorchester Saulgau – Riedlingen – Bad Buchau wurde 1950 von Kurt Prokscha gegründet. Er hat seinerzeit Musiklehrer, deren fortgeschrittene Schüler sowie gute Amateurmusiker aus den Städten Saulgau – Riedlingen – Mengen und Bad Buchau zusammengerufen und daraus ein Sinfonieorchester gebildet. Ein solches hat bisher in der ganzen Umgebung noch nicht existiert.

Heute ist das Städteorchester ein großes überregionales Sinfonieorchester, das jährlich zwei große Sinfoniekonzerte mit hauptsächlich klassischem oder romantischem Programm in Bad Saulgau und Bad Buchau veranstaltet. Für diese Konzerte verpflichten wir entweder junge Preisträger von „Jugend musiziert“ oder bereits bekannte Solisten zu Solokonzerten. Daneben findet regelmäßig im Sommer ein Konzert im Schloss Grüningen statt.